"Marktplatz Gute Geschäfte"

Image

1. Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch-Bergischen Kreis am 18. September 2019

Volles Haus am 18.9.2019 in der Bildungswerkstatt des Rösrather Schloss Eulenbroich: 30 Teilnehmende, davon 17 gemeinnützige Organisationen und 13 Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis lernten sich beim ersten „Marktplatz Gute Geschäfte“ kennen und trafen innerhalb eines einstündigen „Speeddating“ Vereinbarungen für wechselseitiges bürgerschaftliches Engagement.
Nach einer kurzen Begrüßung des dreiköpfigen Veranstalter-Teams, bestehend aus Tanja Siebert, Christine Peter und Christian Gollmer, durch Moderatorin Heike Drexel folgten einleitende Worte des Hauptsponsors Dr. Jürgen Rembold (Dr. Jürgen Rembold Stiftung). Anschließend eröffnete Schirmherr Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, per Gongschlag offiziell das Verhandlungsparkett. Besonderheit bei den auf diese Weise entstandenen Engagement-Vereinbarungen: Es fließt kein Geld, sondern die Partner unterstützen einander mittels vier möglicher Tauschwährungen: Know-how, Arbeitskraft und -zeit, Netzwerke sowie Arbeitsmittel. Alle im Rahmen des „Marktplatz“ getroffenen Engagement-Vereinbarungen wurden noch am Veranstaltungsabend schriftlich festgehalten. Ihre Umsetzung wird durch das Veranstalter-Team begleitet. Die fruchtbarsten und nachhaltigsten Kooperationen werden anlässlich des nächsten „Marktplatzes“ mit einem Sonderpreis der Dr. Jürgen Rembold Stiftung prämiert. Die nächste „Marktplatz“-Ausgabe findet voraussichtlich im Frühsommer 2020 statt.
Image

1. Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch-Bergischen Kreis am 18. September 2019

In diesem Jahr findet unter der Schirmherrschaft unseres Landrats Stephan Santelmann der 1. Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch-Bergsichen Kreis statt. Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung und die Kreissparkasse Köln unterstützen als Sponsoren das Projekt.

Die Marktplatz-Methode bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus unserem Kreis für zwei Stunden für eine ungewöhnliche Begegnung zusammen. Von A wie Anpacken bis Z wie Zuhören: Auf einem Marktplatz Gute Geschäfte finden Unternehmensteams Engagement-möglichkeiten, die zu ihren Vorstellungen und Möglichkeiten passen. Das persönliche Kennenlernen von gemeinnützigen Kooperationspartnern gibt neue Impulse und es zeigt sich, wo die „Chemie stimmt“.
Wie auf einem Markt treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander und es werden gemeinsame Projekte vereinbart. Den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld ist tabu. In mehr als 100 Kommunen wurden mit der Marktplatz-Methode bereits über 25.000 Gute Geschäfte für das Gemeinwesen verwirklicht. (gute-geschaefte.org)

Im Rheinisch-Bergischen Kreis haben sich 3 Organisationen, das Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergische, AMAIDI international gGmbH und „Vitamine für Ihren Text“ zusammengeschlossen, um unter der Schirmherrschaft unseres Landrats Stephan Santelmann die erfolgreiche und erprobte Methode in 2019 das erste Mal für bergische Unternehmen und gemeinnützige Organisationen umzusetzen.

Eine Besonderheit im Rheinisch Bergischen Kreis: Unter allen teilnehmenden Unternehmen und Non-Profit-Organisationen verleiht die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zusätzlich innerhalb jeder Handelskategorie einen Preis für die erfolgreichste Kooperation. Die Preisverleihung findet im Folgejahr statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gute-geschaefte-rbk.de.

Partner und Sponsoren

Image
Image