Projekt Vereinsbegleiter startet im Rheinisch-Bergischen Kreis

Image

Vereine im Rheinisch-Bergischen Kreis bekommen Unterstützung

 

Projekt „Vereinsbegleiter-RBK“

Vereinsvorstände sind fortlaufend mit einer Vielzahl von Themen und den damit verbundenen Herausforderungen konfrontiert: Finanzen, Rechtsfragen, Umgang mit Ehrenamtlichen, Personalführung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verhandlungen mit Politik und Verwaltung, Zukunftsprozesse. Gleichzeitig sorgen die Vereine in unserem Kreis für Attraktivität und Vielfalt und fördern das menschliche Miteinander.


Das Team (v.l.): Michael Müller (vereinsbegleiter-rbk), Inge Lütkehaus (Der Paritätische), Christian Gollmer (FoNaB) und Dr. Gerhard Heilig (FWB)

Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten für Vereine

Bei ihren Aktivitäten möchte das Projekt „vereinsbegleiter-rbk“ die Vereinsvorstände aktiv unterstützen. Die Kreisgruppe Rhein-Berg des Paritätischen, der Freiwilligen-Börse RheinBerg (FWB) und des Forums für Nachhaltigkeit (FoNaB) stehen gemeinsam für dieses Vorhaben, das Michael Müller, engagierter Vereinsbegleiter, leiten soll. Die Staatskanzlei des Landes NRW fördert das Projekt.

Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe sollen Vereine regelmäßig zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen, beraten, und falls es notwendig wird, sollen Experten von außen zur Problemlösung eingeladen werden. Angemacht sind jeweils zwei Treffen pro Quartal. Dabei ist jeweils eine „Vereinswerkstatt“ geplant, in der sich Vorstände im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe über Probleme und Möglichkeiten austauschen können. Des Weiteren sollen Themenabende mit Expertenbegleitung organisiert werden. Die Inhalte richten sich nach den Wünschen der Teilnehmer. Die Aufgabe von „vereinsbegleiter-rbk“ ist es also, Räume zu schaffen, in dem dieser Austausch möglich ist. In Zeiten von Corona wird das erste Treffen per Videokonferenz.

 

Neugierig geworden?

Wer Interesse hat, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Namen, Telefon und der Kontaktadresse des Vereins melden und den Einwahllink anfordern. Die Auftaktveranstaltung findet statt am

Dienstag, den 18. Mai 2021, 18:00 - 19:30 Uhr

Ansprechpartner: Michael Müller

Tel.: 02202 209 74 55, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!