Verein „Ernährungsrat Bergisches Land“ gegründet

Image

Hoffnung auf mehr Ernährungssouveränität – regional handeln, global denken

Verein „Ernährungsrat Bergisches Land“ gegründet

Die Regionalisierung der Ernährungswirtschaft ist gerade in unseren Krisenzeiten aktueller denn je. Die Schwachstellen unserer globalisierten Ernährungswirtschaft kommen nun geballt und beschleunigt ans Tageslicht – mit allen Konsequenzen: Preiserhöhungen, Knappheit von Produkten und Gütern sowie prekären Gesundheitssituationen. Was tun, um bezahlbares, regionales und saisonales, gesundes und fair gehandeltes Essen für alle zu ermöglichen?

Diese und viele andere Fragen sollen gebündelt von allen Seiten beleuchtet und Lösungsansätze praktisch umgesetzt werden. Dafür bedarf es vieler Schultern, ein Netzwerk bestehend aus allen Akteuren: Bürger:innen, Laien, Fachleuten,  Politik, (Agrar-)Wirtschaft und Wissenschaft, Verbände und Vereine, um eine nachhaltige Ernährungsstrategie für die Region auf den Weg zu bringen, die allen langfristig mehr Sicherheit bieten soll. Dabei können Ernährungsräte maßgeblich unterstützen.
Aus der Initiative, die sich seit Anfang 2020 im Rheinisch Bergischen, dem Oberbergischen und dem Rhein-Sieg-Kreis dafür einsetzt, hat sich am 24.03.2022 ein Verein gegründet.

Am 30.04.2022 lädt der Verein „Ernährungsrat Bergisches Land“ zur offiziellen Gründungsfeier nach Lindlar auf :metabolon ein. Von 11:00 – 14:00 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion, einen Vortrag und Projektbeispiele aus der Region – zum Diskutieren, Visionen entwickeln, aktiv werden. Die bisherigen Arbeitsgruppen stellen sich vor, weitere Arbeitsgruppen dürfen sich finden.

Landwirt*innen, Händler*innen und Verarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen, Mitglieder der kommunalen Verwaltung, Akteure aus der Bildung und sowie interessierte Bürger*innen aus dem Rheinisch Bergischen, dem Oberbergischen und dem Rhein-Sieg-Kreis sind aufgerufen, sich in den weiteren Prozess einzubringen.

Anmeldungen, Fragen oder Anregungen können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.