Weltbaustellen NRW

Image

Abschlussveranschaltung Weltbaustellen Bergisch Gladbach

Im Rahmen des Aktionstages "Cities for Life" entstand die abschließnede Kunstaktion der Weltbaustelle Bergisch Gladbach. Die Künstlerin Parisa Karima aka rankbarang gestaltete eine Videoinstallation an der Gnadenkirche.

Parisa Karima aka rangbarang  http://www.parisakarimi.de/ ist Animatorin, Medien - und Performancekünstlerin, die sich zwischen der akustischen und visuellen Konzeptions- und Kompositionspraxis bewegt.




Die Aktion wurde begleitet duch einen Markt der Möglichkeiten - hier stellten sich Organisationen und Vereine mit ihrem vielfältigen Engagement vor Ort und im Globalen Süden vor. Die Besucher*innen konnten verschiedenen Vorträgen über Projekte, t. B. in Tansania aber uach in Bergisch Gladbach lauschen. Am SDG-Glücksrad wurde das Wissen zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen getestet und mit faigehandelten Gewinnen belohnt. Das Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergische bedankt sich beim Stadtverband Eine Welt http://stadtverband-eine-welt-gl.de/ , der Eine-Welt Stiftung Rhein-Berg, dem Satdtverband Kultur http://www.stadtverbandkultur.de/ , der Stadt Bergisch Gladbach www.bergischgladbach.de und allen Akteuren und Aktiven, die dieses tolle Projekt möglich gemacht haben.

Einen Eindruck von der tollen Installation erhalten Sie hier:https://vimeo.com/379277947
Image

Billig und gut – das passt nicht zusammen!

Viele Interessierte waren der Einladung des ADRAshops in Bergisch Gladbach zur Lesung mit Imke Müller-Hellmann gefolgt. Ihr Buch „Leute machen Kleider“ erzählt die Geschichte von dem mühsamen Weg der Autorin, die Menschen ausfindig zu machen und zu treffen, die ihre Lieblings-Kleidungsstücke produziert haben.




Silva Nern, die Geschäftsführerin des ADRAshops, führte ein kurzes Interview mit der gebürtigen Bergisch Gladbacherin und ihren Erlebnissen zum Thema „faire“ Kleidung. Eine einführende Kurzgeschichte, die die Wege und die Produzenten ihres täglichen Frühstücks vorstellte, war die Idee, die zu diesem Buch führte.

Die vorgetragenen Textpassagen und die Geschichten darum herum entführten die Zuhörer*innen in eine Welt von Konzernen, Produzenten und Näher*innen sowie von unzählig vielen E-Mails und Telefonaten, die für die Recherchen notwendig waren. Müller-Hellmann berichtete über die Strapazen, bis sie zu den Fabriken, zum Beispiel in China, Vietnam oder Bangladesch, vorgelassen wurde, aber auch über offene und kritische Gespräche über Hintergründe und Herausforderungen in der Textil-Branche. In ihrem Buch gibt sie zudem Hinweise auf Gütesiegel und weitere Informationsquellen, durch die wir als Verbraucher*innen kritischer unseren Konsum betrachten können.

Anschließend stand sie noch für viele Fragen und Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung und alle waren sich einig, dass dies ein sehr gelungener Abend war.

Image

Eröffnung in Bergisch Gladbach und Aktivitäten

„Was haben die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit mir oder unserer Stadt zu tun?“, so lautete eine Frage aus dem Publikum bei der Eröffnung der Kampagne „Weltbaustellen NRW“ am 28. Mai 2019 im Kulturhaus Zanders in Bergisch Gladbach.

In diesem Jahr ist Bergisch Gladbach unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Lutz Urbach und der Leitung des Forums für Nachhaltigkeit fürs Bergische offizieller Partner der Kampagne „Weltbaustellen NRW“.


Globale Ziele auf die lokale Ebene zu übertragen, diese Herausforderung geht uns alle an. Durch die Kampagne bieten sich verschiedene Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen, Aktionen und Veranstaltungen zu planen und zu besuchen.

Aktivitäten in Bergisch Gladbach:
28. Mai 2019 – Offizielle Eröffnung im Kulturhaus Zanders

27. Juni 2019 – Lesung mit Imke Müller-Hellmann „Leute machen Kleider“ im ADRAShop Bergisch Gladbach

20. Juli 2019 – Sommerspecial ReimBerg Slam – Kulturhaus Zanders

01. September 2019 - Strundetal-Fest – Mitmachaktion an der Malteser Komturei Herrenstrunden

weitere Aktionen

  • Juni 2019 Global Degrowth Day
  • Juli 2019 Bergische Landpartie
  • September 2019 - Stadtfest in Bergisch Gladbach
Image

17 Ziele - Eine Welt - Weltbaustellen NRW




Die globalen Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam lösen. Mit der Agenda 2030 wurde eine Grundlage dafür geschaffen, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.

Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).

Das Eine Welt Netz NRW hat sich mit der Kampagne Weltbaustellen NRW zum Ziel gesetzt, die Agenda 2030 möglichst breit und informativ durch Aktionen und Workshops der Bevölkerung zugänglich zu machen und sie dafür zu interessieren und durch Künstler*innen mit Leben zu füllen.

Den Höhepunkt wird die Kunstaktion zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen sein, erste Gespräche mit Künstler*innen aus unserer Stadt aber auch aus Partnerstädten finden bereits statt.

Darüber hinaus werden beim Sommerspecial des ReimBerg Slam am 20. Juli 2019 im Kulturhaus Zanders Slamer*innen aus ganz NRW Texte zum Nachdenken präsentieren.

Weitere Termine sind bereits geplant, so z.B. eine Lesung mit Imke Müller-Hellmann aus ihrem Buch "Leute machen Kleider" in Kooperation mit dem ADRAShop in Bergisch Gladbach.

Wer weitere Informationen zu den Aktionen wünscht, kann sich gern per Mail an uns wenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eindrücke aus der Umsetzung in anderen Städten finden Sie unter: https://eine-welt-netz-nrw.de/weltbaustellen/

Gefördert wird die Kampagne von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, sowie durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Image
Image
Image
Image