„Es geht uns alle an“ – Vielfältige Ideen und Ansätze beim Auftakttreffen Netzwerk „Mach mit! – Gemeinsam handeln für Nachhaltigkeit“

Image

„Es geht uns alle an“ – Vielfältige Ideen und Ansätze beim Auftakttreffen Netzwerk „Mach mit! – Gemeinsam handeln für Nachhaltigkeit“

Fast 30 Teilnehmende folgten der Einladung vom Forum für Nachhaltigkeit und dem Coworking.GL am 13. März 2019, um gemeinsam die Gründung eines Netzwerkes für mehr Nachhaltigkeit in unserer Stadt zu diskutieren. Viele hatten konkrete Ideen im Gepäck – vom Fairen Handel über Lastenräder bis zum Unverpackt-Laden. Einige beschäftigen sich schon jetzt beruflich mit dem Thema, andere sind im privaten sehr aktiv. So wurde von Ideen und Möglichkeiten der Plastikvermeidung, aber auch von nachhaltiger Geldanlage gesprochen. Institutionen und Initiativen aus dem Bereich Nachhaltige Entwicklung berichteten kurz über ihre Ansätze und Angebote.

Eröffnet wurde der Abend von Axel Müller, dem Betreiber des Bergisch Gladbacher Coworking-Spaces, einem Ort für gemeinsames Arbeiten und Austausch – mehr unter www.coworking.gl. Einen fachlichen Input erhielten die Teilnehmenden von Sophia Merrem, Promotorin aus der Eine-Welt Regionalstelle Bergisches Land (www.einewelt-regionalstelle-bergischesland.de) Sie stellte die Umsetzung des BnE Netzwerks Solingen vor: hier kamen ebenfalls viele Akteure aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen, um ihre Aktivitäten zu bündeln, sichtbarer zu machen und mehr für eine nachhaltige Stadtgesellschaft zu sensibilisieren. Entstanden sind daraus ein gemeinsamer Arbeitskreis und ein Internetportal, auf dem über die vielfältigen Angebote und Anbieter berichtet wird.

Diese Ideen waren ein sehr guter Anknüpfungspunkt für die anschließende intensive Diskussion über die Ausrichtung eines zukünftigen Netzwerkes. Konkrete Aktionen, Aufnahme des Status quo, die Gründung einer Initiative, Angebote für Kinder und Jugendliche, … – die Ideen waren sehr vielseitig.

Am Ende wurde gemeinsam entschieden eine Leitbildentwicklung – Was bedeutet Nachhaltigkeit konkret für uns, in unserer Stadt? – durchzuführen. Dazu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die dafür eine Veranstaltung vorbereitet. Diese soll unter Einbezug möglichst vieler Bürger*innen, der Politik, der Verwaltung, Unternehmen, Initiativen und Vereinen im ersten Halbjahr 2019 sattfinden.

Weitere Informationen finden Sie dann unter Projekte oder erhalten Sie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Image

Liebe Interessierte und Engagierte,

bereits im November letzten Jahres konnten wir im Zusammenarbeit mit der LAG 21 NRW eine erste Netzwerksveranstaltung im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ durchführen. Zentrale Ergebnisse waren der Wunsch nach Vernetzung und die stärkere Bekanntmachung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele sowie die Einbindung möglichst vieler Akteure aus der Zivilgesellschaft in diesen Prozess.


Vor diesem Hintergrund lädt das Forum für Nachhaltigkeit gemeinsam mit COWORKING.GL zum Auftakttreffen für das Netzwerk „Mach mit! – Gemeinsam handeln für Nachhaltigkeit“ am

Mittwoch, 13. März 2019 von 17.30 – 20.00 Uhr

im COWORKING.GL, Hauptstr. 257, 51465 Bergisch Gladbach ein.

Wir freuen uns, dass Sophia Merrem, Eine-Welt-Promotorin für das Bergische Land, uns einen Input über den erfolgreichen Prozess zur Nachhaltigkeitsstrategie aus Solingen geben wird.

Daneben werden wir Zeit und Raum haben um gemeinsam in den Austausch zu treten.

Um Anmeldung per E-Mail bis 11.03.2019 wird gebeten. Weitere Hinweise unter:  https://www.facebook.com/events/549708435536813